Donnerstag, 10. Mai 2012

11. Tag - 09.Mai


Unsere erste Nacht in Kars war vorüber…und es wird vermutlich auch die einzige bleiben, denn weder ist es schön, noch wird man hier mal nicht „abgerippt“.

In unserem Hotel mit viel zu hohen Preisen eingecheckt, bekamen nachfolgend ankommende Teams günstigere Zimmer. Aber wir hatten ja schon gelernt!...und beschwerten uns. Die neu angewendete Technik hieß : „Streit“ ! J
Gewirkt hat es nur geringfügig, aber immerhin.

Inmitten Kars, angekommen im Fahrerlager, erfuhren wir, dass es keine weiteren Aufgaben (waren ursprünglich im Roadbook angesetzt) bis Baku mehr gibt. Diese Info rundete unser Bild über die Organisation dieser Rallye endgültig ab. An dieser Stelle muss man den Türken ein dickes Lob aussprechen (denn auch wie hier in Kars mit einem dicken Fest) hatten sie bis Dato alles hervorragend organisiert !

Per Polizeieskorte (so langsam gewöhnen wir uns an die bevorzugte Behandlung..) ging es dann in einer Kolonne aller Teams in ein kleines Dorf (Geburtsort eines OK-Mitglieds) um dort eine Spende von 10.000€ für eine medizinische Vorsorgeeinrichtung für Kinder zu übergeben (von Autoscout24). Anschließend wasserten wir unsere Archen (Aufgabe aus dem Roadbook) und erhielten unseren Stempel.
Auf diese Aufgabe hatten wir anfangs keine Lust…..aber Jan steckte dann doch 15 Min. Arbeit in das Projekt und zimmerte mal eben so aus leeren Flaschen, 2 Latten, einem Hobel (ja richtig…ein Hobel!!) und einer Menge Panzerband eine Arche zusammen, die uns nicht weniger Bewertungspunkte einbrachte, als tagelang liebevoll erbaute der anderen Teams! Das Min-Max Prinzip wurde hier mal wieder auf eindrucksvolle Weise demonstriert ;)

Wie wir es bereits gewohnt waren, waren die Straßen von Einheimischen und Kindern gesäumt. Die Freude bei den Kids im Rallyefieber konnte man in ihren Augen immer wieder sehen, wir machten viele kleine Stopps um Süßigkeiten, Spielzeuge und T-Shirts an die Kinder zu verteilen….leuchtende Kinderaugen sind Lohn genug dafür !!

Kurzer Tankstopp und ab zur georgischen Grenze über einen weiteren Pass auf 2500 m und gespickt mit Schlaglöcher bei denen sich kein Ausweichen mehr lohnte (denn es waren zu viel!!). Die Autos laufen nach wie vor gut, aber so langsam benötigen sie wohl eine neue Hüftprothese;).

An der Grenze dann mussten wir ins türkische Gebäude zur Abfertigung um die Autos aus den Pässen zu löschen….durch den Andrang sah es aus wie bei einem Freibierfest!
Dann wechselten wir auf die georgische Seite….unkompliziert.

Die Straßen wurden vorerst besser, was uns verwunderte, aber auch freute.
Landschaftlich wurde es noch schöner, allerdings verließen wir vorerst die muslimische Welt und tauschten in den Charme vergangener sowjetischer Zeiten. Beton, Eisen, Armut, zerbombte Häuser prägten das Bild.

Angekommen in Gori schnappten wir uns den ersten Taxifahrer, der uns zu einem Hotel brachte….naja..jeder der Ostblockerfahrung hat, weiß wie sich das so wohnt ;)
Das Restaurant nebenan demonstrierte uns schlussendlich den russischen Einschlag, denn wir aßen neben einer weiblichen Geburtstagsgesellschaft…..und in Rußland ist Damenwahl !!

Dieser Umstand brachte Ulf die erste Aufforderung und er musste Tanzen. Kurz danach kam „Es“ rüber und forderte Olli auf….russische Muttis sind keine Augenweide ;)…jedenfalls nicht über 40 JJ….

Der Abend endete mal wieder mit viel Bier und unseren letzten Efes Reserven in einem unserer Hotelzimmer….zum Glück gibt es hier besseres Bier und nicht mehr diese Plärre !!

Morgen haben wir einen sehr ruhigen Tag, 70 km bis Tiflis und Zeit für Sightseeing.
Ein tolles Land mit einer wunderschönen Natur, jedoch nicht das übliche Reiseziel, so wird es vorerst unsere einzige Erfahrung hier bleiben. Wir werden die Zeit nutzen !

Bis Baku sind es noch knappe 1000 km…..das Ende der Rallye wurde uns irgendwie bewusst und ein wenig Wehmut in Bezug auf die letzten Tage mit unseren sehr ans Herz gewachsenen Autos stellt sich auch ein….

Wir berichten euch bald wieder aus Tiflis!

Unwort des Tages:     OK (Organisations-Komitee): Für die im verborgenen gebliebenen Organisationskünste ;)

Motto des Tages:      -

Agent des Tages:        Noah-Jan: Jan hat mit Olli und Ulf die 9-Punkte Arche erbaut!

Hier die heutigen Impressionen: 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen