Die Rallye


Allgäu-Orient-Rallye 2012
von Oberstaufen/Deutschland nach Baku/Azerbaijan


vor uns liegt ein langer Weg...


allgemeine Punkte zu der Rallye:
Start der Rallye ist am 28. April in Oberstaufen im schönen Allgäu. Zusammen starten 111 Teams (bestehend aus je sechs Mann und drei Fahrzeugen) auf die knapp 6000 km lange Strecke nach Baku in Aserbaidschan. Die Rallye ist 2012 im siebten Jahr und gehört mittlerweile zu den größten Rallyes überhaupt.
Nachdem im letzten Jahr das eigentliche Ziel der Rallye aufgrund des arabischen Frühlings nicht angefahren werden konnte, wurde das Ziel für dieses Jahr nach Baku verlegt. Die Siegerehrung erfolgt dann wieder ganz in der Tradition der letzten Jahre in Jordanien, in Aquaba, wo das Siegerteam ein Kamel erhält.

der Teamchef auf Tour

Spielregeln:
Bei der Teilnahme an der Rallye sind ein paar Regeln zu beachten. So dürfen die Fahrzeuge nicht jünger sein als 20 Jahre oder zumindest einen Wert von 1.111,11 Euro nicht übersteigen.
Autobahnen sind tabu. Navigationsgeräte sind untersagt und täglich dürfen maximal 666 KIlometer gefahren werden. Übernachtet wird in Outdoor-Tradition möglichst günstig, nämlich im Zelt oder in einer billigen Unterkunft. Dabei darf für die Übernachtung nicht mehr als 11,11 Euro bezahlt werden. Das Organisationskomitee stellt außerdem eine Reihe von Aufgaben, die es vor und während der Rallye zu erfüllen gilt - mehr dazu unter "Roadbook"!


immer noch nicht da?!


Warum macht man sowas?
Natürlich liegen die Gründe für ein solches Unterfangen in der Abenteuerlust und der Neugierde bzw. dem Interesse der Teilnehmer an fremden Menschen und Kulturen. Es gehört auch ein wenig Fernweh und Spaß am Motorsport, Autos oder zumindest Autofahren dazu. Nicht zuletzt dient die Rallye aber nicht nur allein der Abenteuerlust der Teilnehmer, sondern verfolgt auch einen guten humanitären Zweck und ist Beitrag zur Völkerverständigung.
Mit diesen Zielen konnte die Allgäu-Orient-Rallye unter anderem das World Food Prgramme (WFP) der vereinten Nationen als Partner gewinnen. Die Allgäu-Orient-Rallye versteht sich als Botschafter Oberstaufens, des Allgäus, Deutschlands und Europas in der Welt. In 2012 kommen die Einnahmen und Spenden unter anderem einem Musikprojekt für Kindermusikschulen in der Türkei zu Gute.


              Weitere Infos gibt es unter www.allgaeu-orient.de


Impressionen der letztjährigen Rallye: