Donnerstag, 8. März 2012

...ja er lebt noch...

Letztes Wochenende war es soweit - die Frankfurter-Runde des Team U-Turn versammelte sich um endlich und abschließend das Problem des dritten Fahrzeuges lösen. Ollie ist extra aus Berlin angereist, um den Möchte-gern-Autoexperten Ulf und Thomas hierbei auf die Finger zu schauen. Mit mehreren gut klingenden Anzeigen aus autoscout und mobile ging es auf die Suche. Erste Station war ein vielversprechender BMW in Darmstadt...
guten Mutes warten wir auf den Verkäufer - der BMW steht hinter in der Mitte und wartet auf uns
Ollie nimmt das Auto auch sofort auseinander. Fahrzeug wurde extra nochmal auf Hochglanz poliert - Motor inklusive - was die Spurensuche nach evtl. Fehlern natürlich erschwert. Laut Verkäufer ist mit dem Fahrzeug alles okay und fahren tut es auch prima. Die Aussage wurde von Ollie dann auch gleich mal geprüft. Schon bei der Ausfahrt vom Grundstück rumpelte es vorne. Man möchte meinen wir hätten bei der Fahrt über den Bordstein die Achse verloren. Die weitere Probefahrt ergibt, dass die Kupplung nicht richtig annimmt und der Zustand leider eben nicht so tadellos ist, wie vom Verkäufer behauptet. Da wir ja nun schon ein "stehendes" Auto haben, haben wir uns entschlossen einen weiteren Kandidat anzusehen...
Ollie versucht sich am sauberen Motor die Finger dreckig zu machen
Für das zweitbeste Fahrzeug unserer Auswahl müssen wir von Darmstadt hoch in den Norden Hessens und finden dort ebenfalls eine 5er Limousine. Ähnlich wie vor drei Wochen der weiße 5er, steht dieser auch im hintersten Eck in einem Fuhrparkmeer aus mehr oder weniger deutlich zu erkennendem Schrott. Auch dieses Fahrzeug ist laut Verkäufer in Ordnung - vor einer Probefahrt müssten wir aber schon sicher sein das Auto zu kaufen, da sonst ja das ganze Rangieren der anderen Fahrzeuge nicht lohne. Unsere Einwände dass der Kühler leckt (bläuliche Farbe der Tropfen die noch unter dem Kühler hängen), wurden abgetan mit "das ist der Regen" und "beim Stehen verliert der Kühler immer ein wenig Kühlmittel - das ist normal". Dann entdeckten wir noch die sechs eingetragenen Vorbesitzer im Fahrzeugbrief (lt. Ausschreibung waren es zwei), das seien aber nur Ab- und Anmeldungen von letzten Besitzer, da das Fahrzeug als Saisonfahrzeug genutzt wurde. Klar - haben wir uns gedacht und sind endgültig abgezogen...

Ollies Stimmung wandelte sich bei Sichtung der Autos von einem "gut gelaunt" in ein "schockiert über das Angebot". Um so mehr hellte sich seine Stimmung auf, als er unsere "alte" Nr.3 zu sehen bekam. Wir waren mittlerweile bei unserem Spezialisten für BMWs angekommen, wo unser 7er steht und ließen uns nochmal eine Schadensmeldung geben. Eigentlich wollten wir das Auto nur kurz abholen, aber Ollie verstand sich auf Anhieb mit Uwe und es gab ungefähr eine Stunde Fachsimpelei, welche ich leider nicht wiedergeben kann, da ich kaum ein Wort verstanden habe. Letztendlich haben wir entschlossen den 7er, trotz eigentlich wirtschaftlichem Totalschaden, wieder auferstehen zu lassen.
Beim Kauf des 7er wurden wird über einen bereits vorhandenen Schaden getäuscht. ...das steht in jedem Fall fest. Mit dem Einbau eines kompletten Zylinderkopfes vom Autoverwerter werden wir den 7er wieder fit machen und kommen in Summe (hoffentlich) auch nicht teurer weg als bei einem Kauf eines anderen (uns unbekannten) Fahrzeuges!

Froh über die Entscheidung konnten wir uns dann endlich den angenehmeren Teilen des Treffens zuwenden. Essen gehen, ein Bierchen und natürlich letzte Absprachen bzgl. der Route, Kontrolle der ToDo-Liste, Test der Funkgeräte, etc.


Ulf braucht zwei Funkgeräte - ...er hört ein wenig schlechter
       Hallo?! Hörst du mich?                          




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen